«Ah, ja?!… Dann mach ich doch bei der Swiss Voice Tour 2025 mit und gewinne da vielleicht den Hauptpreis, nämlich einen Song in den Hana Road Studios in Montreux aufnehmen?! Stell Dir vor, Du könntest ein kleines Bisschen von dem hierzulande wohl wertvollsten Sternenstaub einatmen dürfen, der sich rund um das gigantischen Lebenswerk von Claude Nobs und seinem Team gebildet hat. Mit den unfassbaren geschichtsträchtigen Musikergrössen von damals und all deren Konzerte. Das ist ja ein unglaublich cooler erster Preis! Da mach ich doch mit.», dachte ich mir, als ich die Ausschreibung im Status von einer guten Freundin gesehen habe.
Also war ich spontan gestern beim Vorspielen in Wettingen AG im Tägipark dabei. Ich hab meinen altbekannten Song «Jealousy» etwas abgestaubt, die Gitarre neu besaitet und wieder einmal live auf einer Bühne spielen hat ganz ganz viel Freude gemacht. Auch wenn der Text und die Cords von damals für die 20 Jahre mehr Lebenserfahrung von heute, unterdessen etwas zu klein geworden sind. Ich mag den Song noch immer gerne!
Hier gehts zum Video.
https://share.google/HQ23zxMBgNPt2fh2Y
Herzliches Dankeschön allerseits!
Nun versuche ich wie ein Flugzeug durch zu starten; also: viel Kraft am Anfang einsetzen, um möglichst weit nach oben zu kommen und wenn Glück dabei ist und es sein soll, dann quasi «mit dem Jet-Stream nach Montreux?«. So liesse sich für mich dank dem Wettbewerb etwas Zeit gewinnen.
Und ehm, tja, ganz so easy ist das nicht, mit dieser tollen Idee. Denn kurz nachdem der Gedanke fertig gedacht und die Anmeldung gemacht war, wurde prompt auch eine ganz andere Stimme laut in meinem Kopf. Tückisch und fies hämmert sie rein: «Spinnsch en Art?!»
Was tun im Kampf zwischen Kopf und Herz?
Das kommt sehr auf die Situation an. In diesem Fall ist mir die Entscheidung fast schon abgenommen worden; mein Künstlerherz wie eh und je, nicht zögerlich, stark und klar: «Ja, das ist stimmig, ja, das geht, ja, pure Liebe für Montreux!» Ein tolles Gefühl, nach so langer Zeit Stille. Das überwiegt und macht mir Mut. Ich hoffe sehr, ich kann die Balance zwischen den beiden Extremen halten. Bis jetzt hats soweit gut geklappt.
Bei so vielen Talenten stehen die Chancen naturgemäss für die grosse Mehrheit nicht sehr gut. Aber…. Chancen bestehen! Es ist jedenfalls ein sehr gutes Gefühl, das gemacht zu haben und es ist schön dabei zu sein.
Am Freitag 12. September 2025 werden die Halbfinalist:Innen bekannt gegeben. Das Halbfinale würde am 27.9. in Biel statt finden.
Mehr Infos unter www.swissvoicetour.ch.
Also, ich bin auf dem Weg, vielleicht bis Montreux.
Auf die Freiheit!
BBFrances
Franziska